Übung Ausbildungsgruppe 2

Übung Ausbildungsgruppe 2

Übung Ausbildungsgruppe 2 am 20.03.2021.

Im Februar 2021 wurde die Ausbildungsgruppe 2 ins Leben gerufen. Ziel der Ausbildungsgruppe ist eine Vielzahl an Erfahrungen im Bereich Truppführer und Gruppenkommandant zu sammeln. Einmal im Monat treffen sich unsere Kameraden, um verschiedene Einsatzszenarien durchzuspielen. Gestern fand die zweite Übung der Gruppe statt.

Thema: Menschenrettung aus KFZ – Ablauf. Am Anfang wurde die Theorie und nochmals die einsatztaktischen Regeln wie: GAMS, 3A, 4A- 1C- 4E und das neue Führungsverfahren durch besprochen. Anschließend ging es mit dem TLF und RÜST zu einer Menschenrettung aus einem KFZ in die Industriestraße Gottsdorf. Es wurde abgesichert und eine Beleuchtung aufgestellt. Parallel wurde das hydraulische Rettungsgerät (Schere, Spreizer, Zylinder) auf eine Plane bereit gestellt, sowie alle Gerätschaften, die wir für eine Menschenrettung brauchen.

Binnen weniger Minuten waren unsere jungen Kameraden bereit um die Rettung der eingeklemmten Person durchzuführen.

Eingesetzte Fahrzeuge: RÜST, TLF

Eingesetzte Mannschaft: Gruppenstärke